Home
Lernen mit Pferden
Stärken stärken
Seminarinhalte
Seminarziel & Nutzen
Methode
Aktuell/Referenzen
Kontakt
 


  • Führen mit PS. Pferdestärke - Personenstärke - Führungsstärke

  • Stärken stärken mit PS - Diplomandenseminar in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Zweibrücken
  • Kommunikation mit Pferden in Balance mit dem Körper
  • Stärken stärken mit PS. Persönlichkeitsentwicklung Live. Wirkung erleben - Feedback erfahren
  • Termine und Preise auf Anfrage

Bericht im Pfälzischen Merkur von Frau Cordula von Waldow, Zweibrücken.


Gefragte Dozenten auf vier Beinen

Zweibrücker Fachhochschüler lernen Unternehmensführung auf dem Pferderücken 
 
Führungskräfte sollten auch Führen können. Doch selten wird das an Hochschulen gelehrt. Wichtige Erfahrungen in Teamarbeit und Führungsfähigkeit konnten FH-Studenten auf dem Pferderücken sammeln.

Zweibrücken. Der Vollblutwallach Sky Devil ist sichtlich verunsichert - von dem Menschen vor sich hat er widersprüchliche Signale bekommen und weiß nun nicht, wie er darauf reagieren soll. "So geht es auch künftig Ihren Mitarbeitern und schon jetzt Kommilitonen, wenn sie widersprüchliche Signale senden, zum Beispiel zwischen ihren Worten und ihrer Körpersprache" erklärt Diplom-Pädagogin Sabine Gries. Sie erarbeitet mit Studenten der Fachhochschule im Landgestüt Zweibrücken den Part "Wahrnehmung in Führungssituationen" und schult die angehenden Manager damit auf ihr eigenes, künftiges Verhalten. Acht Studenten im vierten bis sechsten Semester des Pflichtfachs "Unternehmensführung" ließen sich zwei Tage lang von der Doktorandin der Universität Landau mit ihrer Wirkung als Führungspersönlichkeit vertraut machen.

"Das Fremd- und Eigenbild eines Menschen lässt sich in zwischenmenschlichen Partnerübungen bei weitem nicht so gut erkennen wie mit dem Partner Pferd", erklärte Helmut Reichling, der diesen Kurs noch als Professor der Zweibrücker Fachhochschule organisiert hatte. Mit dem Landgestüt und der Kompetenz der Wattweilerin Sabine Gries biete Zweibrücken den idealen Standort für die Durchführung solcher Management-Seminare. Reichling: "Während der Mensch taktiert, reagiert das Pferd gnadenlos ehrlich auf die Zeichen, die es gesendet bekommt und auf die innere Einstellung des Senders." Die könne durchaus unbewusst sein. Durch das Pferd als Spiegel seien die Kursteilnehmer später anhand von Videoaufzeichnungen der einzelnen Übungen in der Lage, sich selbst zu erkennen.

Aufschlussreich ist eine Teamaufgabe, die möglichst gut bewältigt werden soll: Zwei Teilnehmer reiten, eine Verbindungsschnur zwischen sich haltend, während zwei Pferdeführer nebeneinander einer Linie folgen müssen. Wer übernimmt welche Aufgabe, trägt die Verantwortung wofür? Wie funktioniert die Kommunikation unter den Mitgliedern des Projektteams? An den Pferdeohren lässt sich die Stimmung im Team ablesen: Während der Diskussionen spielen sie, die Pferde zögern. Als sich die Gruppe der Schlussaufstellung nähert, ist die Konzentration aller Vier- und Zweibeiner genau gleich ausgerichtet.

Guido Faust, Leiter des Bildungswesens bei Michelin in Homburg, ist angetan. Er hat einige Stunden an dem Seminar teilgenommen, auf der Suche nach alternativen Schulungsmethoden für die Mitarbeiter. Er kann sich vorstellen, künftig mit dem Pferd als Partner und Sabine Gries zu arbeiten, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Weltkonzerns.

Und die Studenten? Sie sind begeistert von dem ehrlichen Spiegel, den das Pferd ihnen bietet. Und erstaunt, welche große Auswirkung schon kleine Gesten auf den Gegenüber haben. In einem sind die Studenten sich einig: Dank der intensiven theoretischen Vorbereitung in den Vorlesungen waren sie optimal eingestimmt auf das Seminar. Durch das Ausprobieren und das persönliche Erlebnis mit dem Pferd halten sie die gewonnenen Erkenntnisse für nachhaltiger. Dabei wünschen sich alle eine Fortsetzung dieses Seminars. cvw


Reit- und Fahrverein Bundenbacherhöhe,  66501 Kleinbundenbach



Landgestüt und Landesleistungszentrum für Pferdesport in Zweibrücken

Prof. Dr. Reichling begrüßt die Seminarteilnehmer im Landgestüt: von links: Nicole Klensch, Helmut Reichling, Sabine Gries, Winfried Kehmann, Thomas Frick mit den erwartungsvollen Teilnehmern nach dem Genuss der Kutschfahrt


Gerne veranstalten wir das Seminar an einem Ort Ihrer Wahl, sofern die Voraussetzungen gegeben sind.


Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Dr. Richard Bessoth, durch dessen Offenheit, fachliche Unterstützung und ausgestrahlte Zuversicht meine erstmalige Auseinandersetzung mit der Thematik "Lernen mit Pferden" im Rahmen meiner Diplomarbeit (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau) "Kompetenz - ein theoretisches Konstrukt auf der Suche nach Verwirklichung. Erlebnis- und handlungsorientierte Konzepte in der betrieblichen Bildung. Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung von Kompetenzen in der betrieblichen Ausbildung" ermöglicht wurde. Ebenso bedanken möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. Jendrik Petersen für die Bestärkung zur Durchführung des "Pferdeseminars" und die freundliche Übernahme des Korreferates. Herrn Dr. Marold Wosnitza danke ich für wesentliche organisatorische und fachliche Tipps.

Im beruflichen Umfeld gilt mein besonderer Dank für ihre Unterstützung dem damaligen Personalleiter, Herrn Dipl.-Kaufmann Thomas Baaske sowie dem Ausbildungsleiter der Demag Mobile Cranes GmbH & Co. KG, Herrn Walter Carius.

Herrn Prof. Dr. Helmut Reichling danke ich für seine wertvollen Anregungen und das gemeinsame Lernen mit Pferden im Pflichtfach Unternehmensführung.

Herrn Winfried Kehmann und Herrn Thomas Frick (Unternehmensberatung Kehmann & Partner) danke ich für ihre rege Unterstützung und die gemeinsame Durchführung von Seminaren mit dem Pferd als Medium.

Die praktische Durchführung der Seminare "Lernen mit Pferden" wäre ohne die tatkräftige Hilfe meiner Familie und Freunde nicht möglich. Ihnen allen danke ich für diese besonderen Erlebnisse.

Kontakt und Impressum »

 Top